D-Box und S-Video.

Da mein Fernseher bei RGB-Betrieb keine Einstellung der Farbsättigung und Schärfe ermöglicht, mein DVD-Player jedoch über S-Video angeschlossen ist und mir das Bild brillianter vorkommt, habe ich ein bisschen mit der S-Video-Ausgabe experimentiert.

Ich habe folgendes festgestellt:

Steht Menü, 8, 5, 1 auf RGB ist die Scartbuchse TV wie folgt belegt:

01 - NF R aus
03 - NF L aus
04 - Masse NF
05 - Masse blau
07 - blau
09 - Masse grün
11 - grün
13 - Masse rot
15 - rot
17 - Masse FBAS aus
19 - FBAS aus
18 - Masse Blanking
16 - Blanking (RGB-Schaltspannung)

Steht Menü, 8, 5, 1 auf S-Video ist die Scartbuchse TV wie folgt belegt:

01 - NF R aus
03 - NF L aus
04 - Masse NF
05 - Masse FBAS 1
07 - FBAS 1
09 - Masse FBAS 2
11 - FBAS 2
13 - Masse F
15 - F
17 - Masse BAS aus
19 - BAS aus
18 - Masse Blanking
16 - Blanking (RGB-Schaltspannung) bleibt dummerweise eingeschaltet.

Schaltet man, unabhänig von RGB oder S-Video, im Menü, 9,5,4 RGB out: auf Kill dann werden pin 07, 11 ,15 und 16 ausgeschaltet. D. h. im S-Videobetrieb fehlt das Farbsignal an pin 15 und das Bild ist nur noch S/W. Steht RGB out: auf On dann können manche Fernseher, da Schaltspannung an pin 16, auf RGB-Betrieb schalten. Man hat dann ein grün-blaues Bild. Hier hilft nur ein Scartkabel bei dem pin 07,11 und 16 nicht belegt sind. Die gibt es, oder man trennt die Leitung an pin 16 ab.

Außerdem ist im S-Video Betrieb an der VCR-Buchse pin 17 nur das BAS-Signal vorhanden. Das F-Signal ist nicht zu finden. Fazit: Videoaufnahmen nur S/W.

Mit etwas Löterei kann man sich ein Spezial-Scartkabel zusammenbasteln. Man führt das S-Video-Signal pin 13, 15, 17, 19 und 01, 03, 04 für den Ton zum Fernseher oder Dolby-Surroundverstärker, und das FBAS 1-Signal pin 05 und 07 an den Videorecorder. Den Ton bekommt man aus den Cinchbuchsen. Mit dem FBAS 2-Signal und dem Tonsignal von der VCR-Scartbuchse könnte man noch ein drittes Gerät versorgen. Da aber die FBAS 1- und FBAS 2-Signale einen kleineren Pegel haben, sieht das Bild, wenn man sie direkt an den Fernseher anschließt, etwas blaß aus. Ein Videorecorder regelt das aus und macht keine Probleme.

Man sieht also, daß Nokia die Box nicht unbedingt für S-Video-Betrieb vorgesehen hat. Der Video-Chip SAA 7124 WP (es gibt auch Boxen mit einem älteren Chip, der leider kein S-Video unterstützt) kann S-Video und Uli hat die Funktion zur Verfügung gestellt. Mit etwas Bastelei kann man das dann auch nutzen.

Anhang:

FBAS - Video-Signal, CVBS, Farb Bild Austast Syncron
BAS - Y , Bild Austast Syncron
F- C, Chroma, Farbe

Scart Buchse:

PS: Das Bild der D-Box ist über S-Video an meinem Sony 16:9 Fernseher aus meiner Sicht wirklich etwas plastischer. Ich werde auch weiter den S-Video-Anschluß dem RGB-Anschluß vorziehen.


Stand 06.01.2003

[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]