Navigation

SL-HF950

Dieser Recorder benutzt das Laufwerk:

CXCHASSIS

Laufwerk CX
Zurück

Antrieb

TrommelCapstanlinker Bandtellerrechter BandtellerFädelnSchublade
Trommel-Motor *-----
Capstan-Motor -*----
Wickel-Motor --**--
Lade-Motor ----*-
Schublade-Motor-----*
0 Hubmagnete | Diese wurden ersetzt durch Lade-Motor-Kurvenrad-Steuerung mit Mode-Schalter
0 Riemen
Zurück

Probleme mit dem Bandlauf.

Das Band wird nicht mehr richtig aufgewickelt. Die Wiedergabe oder Aufnahme stoppt, beim Auswerfen der Kassette bleibt das Band im Recorder hängen. Sieht man sich die Sache genauer an, dann kann man eventuell feststellen, daß der Bandwickelmotor sehr träge läuft oder stehen bleibt. Vielleicht hört man auch schleifende Geräusche.

Das Problem liegt an dem verschlissenem Kunststofflager des Reelmotors. Um den Fehler zu beseitigen, müsste man eigentlich das ganze Laufwerks-Chassis CHASSIS ASSY, SUB 108905 tauschen, was nicht gerade billig und einfach sein wird. Mir ist da was anderes eingefallen: Man nehme eine dünne Kunststofffolie mit max. 0,2mm Stärke. Daraus schneidet oder stanzt man ein Stück mit dem Durchmesser von ca. 2mm aus. Dieses Stück kommt von oben in das Lager des Reelmotors (den man natürlich vorher ausbauen und zerlegen muss), so dass es unten plan aufliegt. Wie lange das hält, weiss ich noch nicht, aber es ist bestimmt eine Alternative.

Folien:

711B SUB CHASSIS
Das SUB CHASSIS des 711B Laufwerkes nach dem Ausbau. Die anderen CHASSIS sehen ähnlich aus.

711B SUB CHASSIS Ohne Motor
Das SUB CHASSIS ohne Wickelteller und Oberteil des Reelmotors. Wenn man sich die Konstruktion genau ansieht, dann ist das Zerlegen recht einfach.

nacktes CX SUB CHASSIS
"Nacktes" SL-HF950 SUB CHASSIS mit Lager

Unterseite des Lagers
Das Lager von unten, hier erkennt man das Kunststoffteil.
Zurück

Kassettenfach fährt nicht mehr auf.

Obwohl der Motor läuft, bewegt sich die Schublade nur ein kleines Stück. Ursache hierfür kann ein Bruch der Kassettenfachführung sein. Dieses kann unter Umständen beim Transport des Gerätes ohne eingeschraubte Transportsicherung passieren.
Diese Führung befindet sich rechts neben der Schublade am mittleren Gehäusesteg. Beim Auffahren der Schublade bleibt ein Bolzen, der das Kassettenfach unten hält, an der Bruchstelle hängen. Vielleicht hilft kleben mit einem Zweikomponentenkleber, besser ist wohl das Erneuern der Führung. Die Führung ist seit 2010 nicht mehr lieferbar.
Der Einbau ist allerdings alles andere als einfach, da das Teil festgeschweißt ist. Um besser an die Führung zu gelangen, baut man am besten die Tunerplatine aus, entfernt den Kassettenfachmotor, entfernt den Kassettenfach-Hebearm, zieht den Stecker CN001 vom HiFi-Kopf auf der Hifi Platine AF-14 (zweite von unten) ab und entfernt alle Blechteile über dem Laufwerk.
Nun kann man mit einem scharfen Messer die Kunststoffschweisspunkte von der Führung abschneiden. Dies lässt sich bei komplett ausgezogener Schublade entfernen. Zum Einbau der neuen Führung reicht der Abstand zwischen Schublade und dem mittleren Gehäusesteg leider nicht. Die Schublade muss noch weiter raus. Dazu muss man auf der linken Seite zwischen der Platine und dem Kopfhörerpotie eine Arretierung wegdrücken. Nun kann man die Schublade soweit rausziehen, daß man die neue Führung in Position bringen kann. Doch Vorsicht! Bitte auf die Kabel an der Schublade aufpassen, besonders das Anschlusskabel für den HiFi Kopf ist recht kurz. Hat man die neue Führung in Position, schiebt man die Schublade bis zur Arretierung hinein.
Nun muss die Führung verschweißt werden, testen kann man das an dem alten Teil. Der Kunstoff schmilzt bei ca. 150 °C und bleibt leider an der Lötspitze kleben. Nach einigen Tests habe ich folgende Möglichkeit gefunden: Man nimmt eine von diesen Abbrechklingen, verzinnt diese an einem Ende auf einer Seite. Nun legt man einen Abstandshalter von ca. 0,5mm vor den Kunststoffstift, legt die Klinge mit der verzinnten Seite nach oben auf den Stift, drückt von unten die Schiene gegen den mitleren Gehäusesteg und drückt von oben mit den ca. 250 °C heissen Lötkolben den Stift langsam bis zum Abstandshalter platt (Viel Spass). Nach dem man alle Stifte verschweisst hat, kann man den Recorder wieder zusammen bauen.


Die Bruchstelle von oben. (1) Markiert den Bolzen der normalerweise unter der Führung läuft und im Fehler gegen die Führung stösst. Die rote Linie markiert die Bruchstelle.


Die Bruchstelle von der Seite.


Das abgebrochene Teil.
Zurück

Probleme mit dem Kopftrommel-Motor:

Das Problem des nicht drehenden Kopfmotors liegt eventuell an dem Kleber der den HAL-Generator fixiert. Diesen findet man auf der Unterseite des Laufwerks. Zum testen kann man den Kleber zwischen den Anschlussbeinen mit einem Klingenmesser (Teppichmesser) wegritzen. Danach sollte der Motor wieder anlaufen. Sicherheitshalber sollte man noch den Rest des Klebers entfernen.
Es kommt auch vor das der Motor trotz Reinigung nicht mehr anläuft. Hier kann der HAL Generator defekt sein. Ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz.
HAL-Generator
Der Pfeil zeigt auf den HAL-Generator.
Zurück

Dropouts laufen durchs Bild.

Entweder liegt es an einer schlechten Kassette oder an elektrostaischer Aufladung. Wenn die Dropouts auch beim Standbild durchs Bild laufen, also nicht an einer festen Stelle stehen, handelt es sich um elektrostatische Aufladung.
Es gibt Kassetten die sich im SL-HF950ES aufladen. Ich hatte da mal etliche neue von maxell die diese Problem hatten.
Ein Anfrage bei der Sony Hotline ergab die Lösung des Problems: Ein Earthkit musst ezusätzlich eingebaut werden. Diser bestand aus einer Hutmuter die unten auf die Motorachse kam und einer Masseableiter der unten angeschraubt wurde und die Kopfscheibe über diese Mutter erdetet. Leider gibt es diesen Kit nicht mehr. Ich werde mal ein Foto nachliefern.
Bei vielen älteren VHS-Recorder kann man sowas auf der Oberseite der Kopfscheibe sehen.
Zurück

Das Laufwerk reagiert nicht mehr:

Alle Laufwerksfunktionen sind tot. Mögliche Ursache: Der Lademotor ist defekt. Das CX chassis ist das erste Betalaufwerk ohne Hubmagnete. Die Aufgabe übernimmt hier der Lademotor mit einem Kurfenrad und einem Modeschalter. Der Lademotor wird dadurch mehr beansprucht und fällt irgendwann aus. Als erstes überprüft man die Sicherung (beim 950er PS101 Link, IC auf der SS-50 Platine). Ist diese defekt baut man den Lademotor MOTOR ASSY, L (LOADING MOTOR) M904) aus, was nicht einfach ist. Und überprüft ob er anläuft wenn man ihn mit einer 9V Batterie versorgt, vorher ablöten. Macht er das nicht kann man versuchen den Motor zu zerlegen und den defekten Kolektor zu reparieren. Oder man erneuert den Motor gleich (angeblich 07.07.2004 noch Lieferbar). Läuft er doch so muß der Kurtzschluss wo anders liegen. Bitte die Sicherung nur durch die original Stärke ersetzten.
Zurück
Stand 11.07.2004

Copyright © 2001-2016 Stephan Wagner.
Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Nachbauen der hier stehenden Artikel entstehen oder entstanden sind.
Ich habe das alles selbst ausprobiert und es funktioniert ohne Probleme.
Die Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Ich übernehme keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.


[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]