Navigation

Farbprobleme bei Beta PAL Recordern.

Es gibt zwei Farbfehler, die mir schon öfters aufgefallen sind und die ich auch teilweise schon an anderer Stelle erwähnt habe.
Der erste Fehler kann man als Jalousieeffekt in stark gesättigten Farben erkennen; vor allem in rot fällt er unangenehm auf. Das Bild ist waagrecht gleichmäßig in Streifen unterschiedlicher Farbsättigung unterteilt. Der Fehler tritt nur beim PAL-Farbsystem auf.
Jalosieeffekt
Hier ein Foto davon, leider läßt sich der Fehler schlecht fotografieren.

Dieser Fehler ist mir bei folgenden Geräten aufgefallen: Den zweiten Fehler sieht man eher in Pastellgelb- und Blautönen und er erscheint als Karomuster.
Diesen Fehler habe ich bei folgenden Geräten beobachtet: Der Jalousie-Fehler scheint vom COMB-FILTER zu kommen. Dieser entfernt eigentlich das Übersprechen der Nachbarvideospuren.
Da alle Videosystme ohne Rasen, das übersprechen im Farbsignal mit einem COMB-Filter beseitigen, sind auch folgende Videosyteme betroffen:
VHS (hier wird die Pahse in jedem zweiten Halbbild geändert), Video 2000 (hier wird die Phase alle 4 Zeilen um 180° gedreht) und Video 8 (hier wird die Phase in jedem zweiten Halbbild geändert).

Der Karo-Fehler kommt anscheinend von schlechten Band-Filtern.

Zurück
Stand 28.11.2004

[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]