Navigation

Hier diverses Zubehör für Betamaxrekorder

SONY SL-T9, SL-C7, SL-T7, SL-C5 und WEGA Video 3, Video 25

SONY AG-7 und Wega CW-M1 Kassettenwechsler

Der Wechsler wurde eintwickelt um die Spielzeit des Betamax Formats zu vergrössern. Im Rekorder befindet sich eine Kassette und drei weitere liegen oben auf dem Wechsler. Bei Wiedergabe werden alle 4 Kassetten nacheinader abgespielt. Bei Timer-Aufnahmen hat man die Möglichkeit den Wechsler so einzustellen, das er nach jeder Aufnahme die Kassette wechselt oder immer bis zum Bandende aufnimmt und dann erst wechselt. So kann man z.B. Spielfilme je auf eine Kassette bannen und Serien über alle Kassetten aufnehmen. Mit 4 L-830 kommt man so auf 860min Spielzeit das sind über 14h! VHS kam zur Zeit des SL-C7E geraede mal auf 3h.
Beim SL-C7E und AG-7E sieht das ganze noch etwas improvisiert aus. Ob der Rekorder gerade arbeit erfährt der Wechsler über den Kamera Stecker. Der Rekorder wird über Motoren die mechanisch die Tasten am Gerät drücken gesteuert. Die Stromversorgung kommt von einem seperaten Netzteil.

AG-7 mit Zubehör
AG-7 mit Zubehör, ohne Netzteil. Die Halteplatte, unten im Bild, wird mit den zwei längeren Schrauben am Rekorder befestigt. Hierbei muß man die Platte genau justieren.

AG-7 Halter montiert auf SL-C7
Der Halter montiert auf dem SL-C7

AG-7 montiert auf SL-C7E
Der AG-7 wird auf den Halter geschoben und mit der Kamerabuchse und dem Netzadapter verbunden. Fertig.

Der SL-T7 und SL-C5 können den Wechsler nur nach einem Umbau ansteuern. Mehr unter Tipps & Tricks.

Kai hat mir noch ein Video vom AG-7 zur Verfügung gestellt (25MB mp4). Alle Kassetten sind am Ende und werden daher zügig gewechselt.

AG-7 Kassettenwechsler Tipps

SL-C9E, SL-C9ES, SL-C9ECS und SLO-420P

Der AG-90 ist der zweite und der letzte Wechsler für die PAL Betamax Rekorder von SONY. Auch hier steckt im Rekorder eine Kassette und drei weitere liegen oben auf dem Wechsler. Bei Wiedergabe werden alle 4 Kassetten nacheinader abgespielt. Bei Timer-Aufnahmen hat man die Möglichkeit den Wechsler so einzustellen, das er nach jeder Aufnahme die Kassette wechselt oder immer bis zum Bandende aufnimmt und dann erst wechselt. So kann man z.B. Spielfilme je auf eine Kassette bannen und Serien über alle Kassetten aufnehmen. Mit 4 L-830 kommt man so auf 860min Spielzeit das sind über 14h!
Beim SL-C9E und AG-90 ist das ganze schon sehr ausgereift. Wechsler und Rekorder werden nur mit einem Kabel verbunden. Stromversorgung und die komplette Komunikation in beide Richtungen laufen darüber. Zusätzlich giebt es die Laufwerktasten und einige Anzeigen an der Front. Auch eine Rücklauffunktion steht nun zur Verfügung womit man alle 4 Kassetten automatisch zurückspulen kann.
Möglicherweise wurde der AG-90 mit dem SLO-420P auch in Kopierwerken zum erstelln von Kassetten für den Verleih und den Verkauf genutzt.

AG-90 Kassettenwechsler

AG-90
AG-90 Kassettenwechsler: Zum Zubehör gehört eine Halteplatte, eine Schraube und ein Schraubendreher.

AG-90 Halter auf SL-C9
Der Halter montiert auf meinem "neuen" SL-C9ES in schwarz.

AG-90 auf SL-C9ES
Der AG-90 wird auf den Halter geschoben und hinten in die Changer-Buchse gesteckt. Fertig.

Hier noch als kleines Gimmick die Wechslergeräusche (115KB mp3) des AG-90. Während der C9 der leiseste aller Betarekorder ist, kann man das von dem Wechsler nicht behaupten. Im Gegenteil, man erschreckt sich, wenn das Teil loslegt.
Und nun auch noch ein Video vom AG-90 (22MB mp4). Danke an Kai. Die ersten drei Kassette sind kuz vor dem Ende und werden deshalb auch gleich wieder ausgeworfen.

SL-3000

AC-345C Ladegerät und Netzteil

Ladegerät / Netzteil für SL-3000
Das Netzgerät habe ich auch schon in Verbindung mit U-matic-Geräten gesehen.
Bild Ulrich Zimmermann.

Kunstledertasche

Kunstledertasche mit für SL-3000
Kunstledertasche mit SL-3000
Bild Ulrich Zimmermann.

SL-F1 und Moudul R-50

AC-F1 Ladegerät und Netzteil

Ladegerät / Netzteil mit Akku für SL-F1

VMC-330 AV-Kabel


Macht den Audio-Video-Eingang und Ausgang zugänglich.

LC-330 Kunstledertasche

Kunstledertasche mit Stütze für SL-F1
Praktische Stütze an der Kunstledertasche

VLC-100 Ledertasche

Ledertasche für den SL-F1
Im Gegensatz zur Kustledertasche hat die Ledertasche keine so praktische Stütze.

LCH-330 Action Pack

Action Pack für SL-F1
Recht bequemer spritzwassergeschützter Rucksack für längere Ausflüge. Dazu gehört die Kabelfernbedienung RM-311. Mit dem Teil auf dem Rücken sieht man fast aus wie eine Astronaut.

Action Pack offen für SL-F1

Fernbedienung für's Action Pack
Fernbedienung RM-311 für das Action Pack. Dummerweise haben sich die Weichmacher aus der Gummitastatur verflüchtigt und so läßt sich die Fernbedienung nicht mehr verwenden.

DCC-2500 Autobatterie-Kabel

Zigarettenanzünderkabel für den SL-F1
Stromversorgung aus der Autobatterie.

PCM-F1 (PAL/SECAM)

Der PCM-F1 macht aus einem F1 eine digitale Bandmaschine. Diese PCM-Prozesoren waren die Vorläufer von DAT und wurden auch, meist mit Umatic Rekordern, zum erstellen von CD Mastern verwendet. Mehr infos auf der PCM Seite.

VMC-110C Adapter


Verbindungskabel PCM-F1 SL-F1. Es ist ähnlich dem VMC-330 allerdings ohne Audioanschluß. Es gehört zum Lieferumfang des PCM-F1

Betamovie

AC-M100E NP-11 Ladegerät und Netzgerät für BMC-100P, BMC200P BMC-500P

NP-11 Ladegerät und Netzgerät für Betamovie
Das Ladegerät kann einen NP-11 Akku laden oder die Kamera direkt mit Strom versorgen.
Es wurde mit der BMC-100P und BMC-200P geliefert.

BC-300E NP-11 Ladegerät

3 Fach NP-11 Ladegerät
Das Ladegerät ist leichter und handlicher als das AC-M100P. Es kann drei Akkus nacheinander aufladen aber die Kamera nicht direkt versorgen.

BC-300E platzsparend zussamen geschoben
Es läßt sich platzsparend zusammenschieben
und wurde mit der BMC-500P geliefert.

Akku-Gürtelhalter für NP-11

Gürtelhalter für NP-11
Gürtelhalter für einen NP-11.

LC-810 Schutztasche für BMC-100P und BMC-200P

Schutztasche für Beatmovie
Für den Einsatz im Außendienst; sie macht die Kamera auch leiser.

LC-710 Systemkoffer für BMC-100P und BMC-200P

Großer Systemkoffer für Betamovie
Hier paßt alles rein: Netzteil, 2 Akkus, 2 Kassetten und weiteres Zubehör.

VCR-4 Telecine-Adapter

Adapter zum überspielen von Dias und Schmalfilm auf Video
Adapter zum überspielen von Dias und Schmalfilm auf Video. Dazu wird noch eine Videokamera benötigt.

Video Editing Controller RM-E100V

Schnittgerät für Video 8 und Betamax Recorder
Als Wiedergabegerät läßt sich jeder Rekorder mit Control-L-Anschluß verwenden, z. B. SL-HF950ES. Als Aufnahmegerät kommt fast alles in Frage, was einen Control-L-Anschluss, Kamerabuchse oder Kameraremotebuchse hat.

Adapterkabel für's RM-E100V auf 14 Pol K-Typ Kamerastecker
Mit dem CCK-2MPE-Kabel kann man das Schnittgerät an einen Betarekorder mit Kamerabuchse anschließen.

Video Editing Controller RM-E300

Weiternetwickeltes Schnittgerät für Video 8 und Betamax Recorder und andere Recorder.
Die RM-E300 hat einen Titelgenerator und mehr Schnittspeicher. Sie kann auch fremde Rekorder mit einer lernbaren Fernbedienungsfunktion ansteuern.
Bild Ulrich Zimmermann.

Nachfolgemodelle sind RM-E500 und RM-700, die mehr als 8 Schnittstellen verarbeiten können und teilweise Titelgeneratoren beinhalten bzw. mit Timecode umgehen können.

Fernseher Monitor KV-6000BE

Tragbarer Fernseher/Monitor
Kleiner Trinitron-Fernseher mit Video / Audio Ein- und Ausgang. Mit vielseitiger Stromversorgung 220-240V AC, 12-24 DC und mit NP-1 Batterie.
Bild Ulrich Zimmermann

Die Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.

Copyright © 2003-2020 Stephan Wagner.


Stand 26.11.2020

[Home][Projekte][Impressum + Datenschutzerklärung][Sidemap]